Für welche Werte möchtest du stehen?

Hallo Leute,

heute zur Abwechslung mal ein bisschen Motivation bzw. ein bisschen was zum Nachdenken.

Vor kurzem habe ich ein Video von Warren Buffet gesehen und deren Inhalt würde ich euch gerne näher bringen. Es ging im Endeffekt darum herauszufinden, welche Eigenschaften man braucht um erfolgreich zu sein. Aber es bringt einen auch dazu nachzudenken, was für ein Mensch man sein möchte.

Also los gehts!

Stell dir vor du bist in deinem Büro, deiner Schule oder deiner Uni in einem Raum mit deinen Kollegen, Mitschülern oder Kommilitonen.

Von allen Menschen aus diesem Raum, musst du zwei Menschen auswählen.

Von Einem kriegst du von nun an 10% seiner zukünftigen Einnahmen. Frag dich, wen würdest du wählen und warum? Welche drei Eigenschaften zeichnen diesen Menschen aus? Mit Sicherheit wirst du nicht einfach den Menschen mit den besten Noten wählen. Es spielt zum Beispiel auch mit rein, wie intelligent, passioniert und lösungsorientiert der jeweilige Mensch ist.

Dem anderen Menschen musst du stets 10% seiner Einnahmen zahlen. Hierbei stellt sich natürlich die Frage: Wer wird am wenigsten verdienen und warum? Welche Eigenschaften hat dieser Mensch?

Ich empfehle dir mindestens 3 Eigenschaften bei beiden Personen zu notieren.

Also was siehst du?

Hoffentlich erkennst du nun was man braucht, um erfolgreich zu sein und was man nicht tun sollte. Desweiteren empfehle ich einmal zu reflektieren, welche Ziele du selbst eigentlich hast und ob du überhaupt so sein möchtest wie der erste Mensch, den du gewählt hast. Für Welche Werte steht er? Möchtest du ebenfalls für Diese stehen? Ist dir beim Erfolg alles andere egal? Bist du bereit vieles aufzugeben?

Trägst du überhaupt die Leidenschaft in dir für das was du aktuell tust? 

Wenn nicht, ist es vielleicht auch nicht das Richtige für dich. Das Leben ist kurz genug und man sollte nicht über die Hälfte seiner Zeit einem Job erledigen, den man nicht einmal mag.

Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen mal zum Denken anregen.

 

Kommentar verfassen